Geboren am 5. April 1960, verstorben am 7. Juli 2024

Am 7. Juli ist völlig überraschend und unerwartet unser ehemaliger Geschäftsführer Peter Koch im Alter von 64 Jahren verstorben.

Peter Koch kam am 01. Januar 2002 als Geschäftsführer zu den Lebenshilfe Werkstätten der Region 10 GmbH. Der studierte Diplom-Volkswirt war zuvor 17 Jahre lang bei der KFZ-Innung für München und Oberbayern tätig und pendelte in dieser Zeit von Ingolstadt nach München.

Im Jahr 2002 zählte die Lebenshilfe noch rund 580 Werkstattbeschäftigte. Heute sind es über 880 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Werk- und Förderstätten in Ingolstadt, Neuburg, Gaimersheim, in den Außenstellen oder auf Außenarbeitsplätzen. Darüber hinaus werden in unseren unterschiedlichen Wohnformen der Lebenshilfe über 270 Menschen betreut.

In den fast 22 Jahren als Geschäftsführer war Peter Koch maßgeblich an der positiven Entwicklung der Lebenshilfe in der Region 10 beteiligt. Nahezu in jedem Jahr seiner Wirkenszeit wurde eine neue Einrichtung der Lebenshilfe gebaut, eröffnet, übernommen oder ein Gebäude renoviert und modernisiert. Auch durch die schwierige und turbulente Zeit der Corona-Pandemie führte er das „Schiff der Lebenshilfe“ in ruhige Gewässer. Das letzte Projekt, das Peter Koch noch angestoßen hat, war der Neubau der Gärtnerei Am Franziskanerwasser in Ingolstadt. Am 13. Juli wird die neue Gärtnerei offiziell eröffnet und eingeweiht. Peter Koch hätte so gerne mitgefeiert.

Im Juli des vergangenen Jahres wurde Peter Koch in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Alle wünschten ihm zum Abschied alles Gute, viel Gesundheit und ein langes Leben.

Im Rahmen des Festaktes der 50-Jahr-Feier des Vereins der Lebenshilfe in der Region 10 e.V. am 15. Juli 2023 dankten ihm Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf, im Namen der Stadt Ingolstadt und der Landkreise der Region 10, für sein außergewöhnliches Lebenswerk und der Vorsitzende der Lebenshilfe, Dr. Gerhard Preisler, sprach seine hohe Anerkennung für sein unermüdliches Wirken und die Unterstützung seiner Ehefrau Andrea aus. „Peter Koch arbeitete hoch engagiert, verlässlich und sehr effektiv. Ein herzliches Dankeschön für Ihre Arbeit“, so Dr. Gerhard Preisler.

Peter Koch hatte viele Pläne für die Zeit nach seinem langen und intensiven Berufsleben. Er freute sich auf Besuche von Museen und Ausstellungen sowie Ausflüge mit dem Fahrrad und der Familie. Noch beim Sommernachtsfest am 28. Juni in der Werkstätte Gaimersheim berichtete er fröhlich in vielen Gesprächen von seinen Vorhaben. Leider blieben ihm diese Freuden im Ruhestand nicht einmal ein Jahr vergönnt.

Peter Koch hinterlässt seine Ehefrau Andrea und seine drei Söhne. Wir sind alle tief bestürzt und sprechen der Familie Koch unsere aufrichtige Anteilnahme und unser tiefes Mitgefühl aus.

Die Lebenshilfe Werkstätten der Region 10 GmbH und der Verein der Lebenshilfe in der Region 10 e.V. werden Peter Koch stets ein dankbares Andenken bewahren.

Lieber Peter Koch, Danke für die gemeinsame Zeit, Danke für Alles! Ruhe in Frieden.